FABEL®-Kurse / PEKiP


FABEL®


Was ist ein FABEL®-Kurs?

Ein FABEL®-Kurs ist ein besonderer Babykurs, der Dich und Dein Baby mit allen Sinnen durch das erste Babyjahr begleitet.

FABEL® ist die Abkürzung für Familienzentriertes Baby-Eltern-Konzept, welches von der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit (GfG) entwickelt wurde.

Als entwicklungsbegleitende Babykurse sind Fabel®-Kurse bereits für Dein Baby ab etwa 
8-10 Wochen geeignet und können fortlaufend das ganze erste Lebensjahr besucht werden.

Die Einteilung der Kurs-Gruppen erfolgt nach Geburtsdatum Deines Babys.
In den verschiedenen Gruppen werden dann alters- und entwicklungsentsprechende Spiel- und Bewegungsangebote, Fingerspiele, Reime, Kniereiter und Lieder angeboten.

Im meinem warmen gemütlichen Kursraum hat Dein Baby die Möglichkeit sich ohne, oder mit wenig Kleidung, unbeschwert bewegen und ausprobieren zu können. Dabei lassen wir jedem Baby sein eigenes Tempo und beobachten mit positivem Blick die kleinen und großen Entwicklungsschritte.
So lernst Du Dein Baby und seine Signale besser kennen und kannst die Bindung zu ihm vertiefen. Gleichzeitig entdecken wir auch Deine Stärken und heben Deine Kompetenz als Mutter/Vater besonders hervor.

In jeder Kurs-Einheit finden Gesprächsrunden zu allen babyrelevanten Themen wie z. B. Schlafverhalten, Schreien oder Beikost statt.

Auch der Austausch zu Themen wie z. B. Rollenneufindung, Alltagsbewältigung mit Baby oder Rituale im Familienleben sind fester Bestandteil der Kursstunden.

Als ausgebildete GfG-Familienbegleiterin® und FABEL®-Kursleiterin stehe ich Dir hierbei auf Deinem Weg in eine bindungs- und beziehungsorientierte Elternschaft zur Seite.

Besonderen Wert lege ich in meinen FABEL®-Kursen auch auf das Wohlergehen und die Selbstfürsorge der Mütter/Eltern. Viel zu oft kommt das im Alltag mit Baby zu kurz. Dabei ist genau dies das Allerwichtigste: 

Denn nur wenn es Dir als Mutter / Vater gut geht, geht es auch Deinem Baby gut!


FABEL®-Kurse bei Maikes Mutterglück

Meine FABEL®-Kurse haben jeweils 10 Einheiten zu je 90 Minuten und finden einmal wöchentlich, vormittags in meinen Räumen in Bruchköbel statt.

Die Fabel®-Kurse sind für alle Mütter/Eltern/Bezugspersonen mit Babys im ersten Lebensjahr geeignet. Gestartet werden kann ab etwa dem 3. Lebensmonats des Babys. Ein früher Beginn ist empfehlenswert, jedoch keine Voraussetzung.

Eine vertraute Atmosphäre mit kleinen Gruppen ist mir wichtig, damit eine individuelle und einfühlsame Betreuung stattfinden kann. So kannst Du Dir eines geschützten Rahmens sicher sein und hast bei mir den Raum alles anzusprechen, was Dir gerade auf dem Herzen liegt.

Um dies gewährleisten zu können, ist die Anzahl der TeilnehmerInnen in meinen Kursen begrenzt.

Da die Nachfrage generell recht hoch ist, kannst Du Dich gerne auch jetzt schon mit dem errechneten Entbindungstermin vormerken lassen.


Ich freue mich darauf, Dich und Dein Baby ein Stück auf Eurem gemeinsamen Weg begleiten zu dürfen! 


Kursinformationen

  • 10 Kurseinheiten á 90 Minuten
  • EUR 119.-

Ihr seid zu mehreren oder bereits eine kleine Gruppe? 
Dann fragt gerne bei mir Euren individuellen Wunsch-Kurs an!




PEKiP


Was ist PEKiP?

PEKiP ist die Abkürzung für Prager Eltern-Kind-Programm.

- Aktuell werden keine PEKiP-Kurse angeboten -



Auf der Suche nach dem perfekten Geschenk?

Alle Kurse / Beratungen können auch als Gutschein verschenkt werden: